Schmetterlinge

Distelfalter

Meldungen über den massiven Rückgang der Menge von Insekten innerhalb von wenigen Jahrzehnten haben gezeigt, wie alarmierend die Folgen von Eingriffen des Menschen in die Natur mittlerweile sind. Schmetterlinge machen nur einen Teil der Insekten aus, faszinieren uns aber mit ihren Farben, Formen und Mustern besonders.

Bei meinen Ausflügen ins Grüne habe ich festgestellt, dass man die Kamera eines Smartphones nicht nur zum Scannen von QR-Codes, sondern mit etwas Geduld auch für Nahaufnahmen von Schmetterlingen nutzen kann: Die im Vergleich zur Größe der Tierchen angenehm kurze Fluchtdistanz macht's möglich. Hier ist eine Liste von Arten, die ich auf diese Weise in den letzten Jahren in der Region Südbaden fotografiert habe (alle Fotos stehen unter der Lizenz CC BY-SA 4.0).

Überfamilie Papilionoidea